Unsere Schulärztin

Dr. Gerlinde MigglautschIch bin Ärztin für Allgemeinmedizin, Amtsärztin und Schulärztin an der SeF. Ich arbeite seit 1988 beim Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee.

Zu meinen Aufgaben zählt unter anderen die vorsorgemedizinische Untersuchung Ihres Kindes. Dies ist im Schulpflichtgesetz verpflichtend vorgesehen.

Untersucht werden:
Herz, Lunge, Augen, Mund, Ohren, Bauch und falls möglich Wirbelsäule und Extremitäten.
Falls eine weiterführende Abklärung notwendig ist, empfehle ich, diese bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten oder im Krankenhaus durchführen zu lassen.

Impfungen werden lt. Österreichischem Impfplan an der Schule angeboten.

Ich stehe Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen für medizinische, soziale und persönliche Beratung zur Verfügung. Dazu zählen auch Information über Ernährung, Pflegegeld etc.

Außerdem sehe ich mich als Teil des Teams der Therapeutinnen (Ergotherapie, Physiotherapie etc.).