Integrative Rockband „NoLimit“,
Leitung: SD OSR Johannes Schindler

hc 840Die NoLimit Rockband existiert seit rd.30 Jahren. In unserer Band musizieren Menschen mit stark erhöhtem Förderbedarf gemeinsam mit RegelschülerInnen und StudentInnen.

Es gibt keine Kosten für die Musizierenden, alle Kosten für Musikinstrumente, PA-Anlage, Raum, Noten, Unterlagen etc. werden von mir getragen.

hc 841Zu Beginn, es war etwa das Schuljahr 1986/87, entstand die Band als Seitenzweig der Schulmusik an der SfS Klagenfurt. Wir wollten Rockmusik machen, die Schultendenz ging eher in Richtung Volksmusik. Also kaufte ich eine PA-Anlage und wir traten erstmals für die SfS beim gemeinsamen Maisingen im Landhaushof – damals zusammen mit dem Kollegen M.Umschaden und dessen Frau Evelyn ( HS-MusiklehrerIn) – mit dem HS-Chor auf.

Der Erfolg motivierte.
hc 847Daraus leitete ich dann eine Integrationsband ab, die von SchülerInnen der SfS, der ASO und der HS nebenan besucht wurde. Da die SchülerInnen meist mit Ende der Schulzeit in verschiedene Einrichtungen abgingen ( Lehre, AVS, Gymnasium etc.) hatte und hat die Band stets wechselnde Mitglieder. Das machte es schwierig, ein konstantes Niveau anzubieten, da ja manche musikalisch Interessierte außer ihrem Gehör keine Fertigkeiten mitbringen, bei uns also von Percussions über Gitarre bis zum Keyboard erst alle Instrumente erlernen müssen. Unser Repertoire (dzt. ca. 30 Songs) entsteht aus den verschiedenen Wünschen der Mitglieder und der Beratung darüber, was mit unseren Fertigkeiten spielbar ist.
Durch die wechselnden Mitglieder der Band entstehen zwangsweise immer wieder „Lücken“ in denen noch zu wenig musikalische Fertigkeit für Aufführungen vorhanden ist. Das bedeutet manchmal 2 Jahre „Pause“, also keine Konzerte.

Die älteren Bandmitglieder müssen diesen Prozess mit Geduld und Einfühlungsvermögen mittragen.

Unsere letzten Engagements (Auszug):

2008: Schulschluss- und Sportfestkonzert, Sportplatz der HS 2 Klagenfurt
2010: „Malen ohne Barriere“ – Ausstellung in den Räumen des Landesschulrates
2010: „2.Landesenquete „UN-Konvention u. die Rechte der Menschen mit Behinderung“ in Villach
2011: Narodnifestival „Igraj se z mano“ in Ljubljana
2012: Jahresschluss-Konzert an der SfS Klagenfurt
2014: Konzert im Burghof ( Klagenfurt) im Rahmen der Inclusia 2014
2016: Jahresschlusskonzert in der SeF Klagenfurt

  • hc_840
  • hc_841
  • hc_842
  • hc_843
  • hc_844
  • hc_845
  • hc_847
  • hc_849